Auf die Basketballer der BG Remseck wartet am kommenden Wochenende voller Terminkalender. Alle Teams sind im Einsatz – neben zwei Heimspielen stehen auch sieben Auswärtsspiele an. Für die erste Herrenmannschaft geht es dabei ebenfalls auswärts zur Sache: In der Regionalliga Baden-Württemberg tritt das Team am Samstag bei den PKF Titans Stuttgart an.
Die Plätze drei bis sechs in der Regionalliga Baden-Württemberg sind hart umkämpft, was dem Duell zwischen der BG Remseck und den PKF Titans Stuttgart eine besondere Brisanz verleiht. Beide Teams trennt nur eine Niederlage: Remseck steht mit neun Siegen und sechs Niederlagen auf Platz vier, während die PKF Titans Stuttgart Stuttgart mit neun Siegen und sieben Niederlagen auf dem fünften Rang folgen.
Die Formkurve der Remsecker Jungs zeigt nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte deutlich nach oben. Nach dem wichtigen Auswärtserfolg beim USC Heidelberg 2 (82:76) und einer Niederlage in Kirchheim/Teck (68:80) gelang dem Team am vergangenen Wochenende ein hart erkämpfter 79:70-Sieg gegen die abstiegsbedrohte KuSG Leimen. Dank der guten Leistungen in den letzten Spielen reist die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen auf die Waldau.
Die Gastgeber aus Stuttgart befinden sich hingegen in einer schwierigen Phase in der Saison. Drei Niederlagen in Folge – gegen die Heilbronn Reds, den SV 03 Tübingen 2 und die PS Karlsruhe Lions 2 – prägen den Jahresbeginn. Dennoch sollte das ambitionierte Team um den ehemaligen Remsecker Coach Iakovos Peidis nicht unterschätzt werden. Dies haben die PKF Titans Stuttgart bereits im Hinspiel bewiesen, als sie mit einem 78:67-Sieg zwei Punkte aus Remseck entführten.
„Wir freuen uns auf die Herausforderung bei den PKF Titans Stuttgart. Wir sind aus dem Hinspiel gewarnt und wollen von Beginn an voll da sein“, so Headcoach Bastian Schray. Spielbeginn ist am Samstagabend um 17:15 Uhr in der Sporthalle Waldau.
Neben dem Spiel der Regionalliga-Herren gibt es am Samstag und Sonntag zahlreiche weitere Begegnungen mit Remsecker Beteiligung. Den Auftakt machen die U18 und die U12, die ab 11:00 Uhr in der heimischen Halle des Lise-Meitner-Gymnasiums gegen die BG Tamm/Bietigheim antreten. Am Samstagnachmittag reist die Landesliga-Mannschaft mit viel Selbstvertrauen zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Zuffenhausen (14:30 Uhr), bevor die „Vierte“ um 19:00 Uhr in Waiblingen gefordert ist. Am Sonntag geht es mit der U14 weiter, die um 9:30 Uhr in Nellingen spielt, gefolgt von der U16 (11:00 Uhr) und der dritten Herrenmannschaft (17:30 Uhr), die beide Auswärtsspiele bei den Mamo Baskets Freiberg bestreiten.